Sozialwerk Bethesda

Seit 1979

Wer sind wir

Träger unserer Einrichtungen ist das Sozialwerk Bethesda e. V. Vorsitzender des Vereins ist Peter Mayer. Seit 1983 sind wir im Bereich der stationären Altenhilfe tätig, die wir derzeit in sieben Häusern anbieten.

sozialwerk-gruppenbild.jpg

Unsere Geschichte

Der Verein wurde 1979 unter dem Namen Sozialwerk der Volksmission entschiedener Christen e. V. durch Pastor Gottlob Ling und Mitgliedern der Volksmission, einer Freikirche auf evangelischer Basis gegründet. Das Sozialwerk Bethesda ist ein gemeinnütziger Verein, der juristisch selbstständig und unabhängig von der Freikirche der Volksmission ist. Entstanden ist daraus eine seit 1983 bestehende Pflegeeinrichtung mit christlichem Hintergrund. Das Sozialwerk Bethesda ist Mitglied der BWKG Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V.

Gründung des Sozialwerks der Volksmission durch Pastor Gottlob Ling

25. August 1979

Eröffnung des ersten Bauabschnitts des Hauses „Bethesda“ in Neulingen.

Herr Friedrich Mayer wird unser erster Heimleiter

1. September 1983

Inbetriebnahme des Anbaus

1. März 1985

Bezug „Betreutes Wohnen“ sowie zwei weiterer Bereiche

Juni 1993

Fertigstellung und Eröffnung des Hauses „Tabor“ in Maulbronn

Januar 2002

Fertigstellung und Eröffnung des Hauses „Bethanien“ in Kieselbronn

.

November 2004

Fertigstellung und Eröffnung des Hauses „Salem“ in Ispringen

November 2005

Eröffnung des Wohnparks Eden - Wohnen mit Service

Oktober 2010

Fertigstellung und Eröffnung des Hauses „Hebron" in Knittlingen

Mai 2014

Fertigstellung und Eröffnung des Hauses "Zion" in Sternenfels

2019

Fertigstellung und Eröffnung des Hauses „KÜP Mühlacker"

2023

Peter Mayer

Bereits seit über 40 Jahren sind wir in der Region mit unseren Dienstleistungen rund ums Älterwerden aktiv.

An den sieben Standorten im nördlichen Enzkreis wollen wir immer nah an den Bedürfnissen der Menschen sein, getreu dem Motto „Alles, was ihr vom anderen erwartet, dass er euch tun soll, das tut ihm auch,“ oder übersetzt: Wir wollen uns in die Haut, in die Lage des anderen hinein versetzen und ihn so behandeln und pflegen, als ob wir selbst an seiner Stelle wären.

Das ist bis heute unser Anspruch, die Motivation kommt aus unserem christlichen Glauben.

Wir wollen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und trotz aller Einschränkungen ein Stück Zuhause empfinden können. Als regionaler Träger fühlen wir uns der Region und ihren Menschen verbunden. Wir haben den Ansporn auch in Zukunft für Sie da zu sein.

Peter Mayer
Vorsitzender Sozialwerk Bethesda e. V.

Foto: Jens Albrecht.

Thorsten Graumann

Wir sind Pflege I Wir sind Sozialwerk

So unser Slogan auf der Homepage. Eine Leidenschaft die nicht nur einfach geschrieben steht. Mein Name, Thorsten Graumann. Ich bin stellvertretender Vorstand des Sozialwerk Bethesda e.V. Viele Jahre darf ich schon aktiv in der Pflegesparte arbeiten. Durch Examen und Weiterbildungen ist meine Berufung den zu betreuenden ein Anker und Halt zu sein. Trotz vieler Herausforderungen immer noch ein Traumberuf mit Zukunft. Christliche Werte wollen wir VORleben und sind ein Teil des Sozialwerks als Grund und Fundament. Ich begrüße Sie hier auf unserer Homepage und hoffe mit unserem großen Angebot ihnen das geben zu können, was Sie im Bereich Pflege suchen.

Herzlichen Gruß

Ihr Thorsten Graumann

Stellv. Vorstandsvorsitzender

Foto: Jens Albrecht.

Leitung

Wer führt ist Vorbild. Was wir von anderen erwarten, leisten wir auch selbst. Unsere Verantwortung wollen wir wahrnehmen, durch Berücksichtigung bei all unserem Tun, dass jeder Mensch von Gott gewollt, geliebt, einmalig und unverwechselbar ist. Wenn Fehler vorkommen, gehen wir damit offen und konstruktiv um und möchten sie als Chance zur Verbesserung nutzen. Unserem Gegenüber begegnen wir mit Wertschätzung, Anerkennung und Höflichkeit. Bei Rückschlägen oder negativen Erfahrungen wollen wir gemeinsam Mut, Hoffnung und Zutrauen bewahren.

Arbeiten mit einem Lächeln

Die Menschen hinter unserem Erfolg

Umweltbonus

Wir haben einen Beitrag zur Unterstützung der Elektromobilität geleistet und einen großen Teil unseres Fuhrparks auf eine E-Flotte umgestellt. Die Anschaffung unserer Elektrofahrzeuge wurde durch die Europäische Union – NextGenerationEU mit Hilfe des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) gefördert. Allgemeine Informationen zum Förderprogramm „Elektromobilität“ gibt es auf der Website vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle: bafa.de